Allgemein / Kinderbuch / Rezension

„Hey, hey, hey, Taxi!“ von Saša Stanišić, erschienen bei btb (für Kinder von 5-8 Jahren)

Eine Fahrt mit dem Taxi ins Reich der Fantasie

⁽ᵘⁿᵇᵉᶻᵃʰˡᵗᵉ ᵂᵉʳᵇᵘⁿᵍ, ᴿᵉᶻᵉⁿˢⁱᵒⁿˢᵉˣᵉᵐᵖˡᵃʳ⁾

Inhaltsangabe:

Ein Taxi ist für ein Kind ein magisches Vehikel. Ein Hexenbesen auf vier Rädern. Du steigst ein und das Taxi erfüllt dir deinen Reisewunsch. Was, wenn die Magie noch weiter reichte? Wenn Taxis Geschichten anlockten, phantastische und absurde Geschichten, lustige Geschichten, bevölkert von Mensch und Tier und Riese und Piratenkapitän mit vier Piratenkapitänsmützen? Wenn Taxis also Einfallstore wären für die Fantasie der Kinder?

So ein Buch ist das hier: Eines, in dem ein Ich in ein Taxi steigt und damit eine Welt betritt, in der ganz eigene, unwahrscheinliche Gesetze herrschen. Die Reisen führen in alle Richtungen, nach nebenan und in die Zeit und ins All. Aber am Ende immer zurück nach Hause, zurück zum Kind.

Meine Meinung:

Selten habe ich ein so unkonventionelles und cooles (O-Ton Kind) Buch in den Händen gehalten!

Ja, es ist speziell, aber es macht vor allem eines: Spaß – nicht nur für Kinder, auch für Erwachsene!

So abwechslungsreich die Geschichten sind, so bunt sind auch die vielen Bilder in dem Buch.

Beim Vorlesen ist die Sprache etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit etwas Übung und Mut hat es bei mir mit dem Vorlesen gut geklappt.

Wenn du mal dem Alltag entfliehen möchtest, dann steig doch ein und komm mit auf eine wilde Fahrt mit dem Taxi!

Ich sage: Topp!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert