Allgemein / Fantasy / Rezension / Rezension

„Telamon – Aufbruch nach Unoria“ von Edda Bork, erschienen beim Eisermann Verlag

Zum Inhalt:

Telamon ist ein Gestaltwandler, der es in seiner Heimat nicht leicht hat. Die Dorfbewohner vertreiben ihn, als der Wolf in ihm zum Vorschein kommt. In seinen Träumen besucht ihn Moyra, das Mädchen aus der anderen Welt, in Form einer Nebelkrähe. Sie ist auf der Suche nach einem geraubten Drachenei. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg nach Unoria – zur Burg des Elfenhexers, der Telamons Vater ist. Im Elfenwald finden sie Verbündete, die mit Schwert und Bogen zahlreichen Gefahren trotzen. Das verschwundene Drachenei und der Elfenhexer haben mehr Geheimnisse, als sie ahnen.

(unbezahlte Werbung/Leseexemplar Leserunde Lovelybooks)

Mein Leseerlebnis:

Dieses Buch ist ein kleines Kunstwerk! Auf den Seiten findet man zahlreiche Illustrationen, die die Autorin selbst gemalt hat, und eine eindrucksvolle Weltenkarte von Hesterna direkt am Anfang. Das düstere Cover mit dem Wolf, der Krähe und der Burg hat mich von Beginn an in die richtige Atmosphäre versetzt und passt wunderbar zum Inhalt.

Die Autorin hat hier gekonnt einen Mix aus Urbanfantasy und Highfantasy vereint, was sehr interessant zu lesen war. So habe ich das vorher noch nirgendwo gesehen.

Die zahlreichen Charaktere haben durchaus auch Ecken und Kanten und waren dadurch authentisch. Neben den Gestaltwandlern gibt es noch Vampire, Werwölfe, Elfen, Nordmänner und Drachen zu entdecken, die teils detailreich beschrieben werden. 

Besonders hervorheben möchte ich, dass Edda Bork sich eine eigene Sprache ausgedacht hat – sehr beeindruckend.

Sprachlich hat mir die Autorin das eine oder andere Mal beim Lesen ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Gut gefallen hat mir außerdem, dass das Buch aus verschiedenen Perspektiven erzählt wurde.

Manchmal war es für mich ein bisschen viel Input und ich kam mit dem Lesen nicht so schnell voran, wie ich gerne wollte. Für ein Fantasybuch ist diese Fülle an Informationen allerdings nicht unüblich!

Hauptaugenmerk liegt auf der Reise der Gefährten. Der Showdown am Ende wurde dadurch für meinen Begriff eine Spur zu schnell abgehandelt. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau.

Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht, und freue mich schon auf die Fortsetzung. 

Fazit: Mit „Telamon – Aufbruch nach Unoria“ ist Edda Bork ein beeindruckender und umfangreicher Start in eine Fantasy-Saga gelungen, die jedes Fantasy-Leser-Herz mit Freude erfüllen wird!

Ich vergebe 4/5 Sternen  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert