Allgemein / Liebesroman / Rezension / Rezension

„Wirbel um die Komtess – Das Lilienpalais Band 3“ von Hannah Conrad, erschienen bei Heyne

In diesem Band begleiten wir Isabella von Seybach auf ihrer Suche nach der großen Liebe. Sie geht ganz zur Freude ihrer konservativen Großmutter auf rauschende Bälle und schon bald findet sich dort ein würdiger Verehrer für sie. Insgeheim jedoch lebt sie ihre Leidenschaft für das Theater aus und lernt dort eine aufregende und verruchte Seite Münchens kennen. Doch als dann ihr engster Vertrauter Leopold von Löwenstein auch eine Verlobte findet, weckt das ungeahnte Gefühle in ihr (unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar).

Es war ein großer (Lese-)Spaß mit dem bereits dritten Band dieser Reihe wieder an das Lilienpalais in München zurückzukehren, der sich der Geschichte rund um die Sandkastenfreunde Isabella und Leopold widmet. Da die Geschichte abwechselnd aus der Perspektive von den beiden erzählt wird, ist nach den ersten beiden Bänden einigermaßen klar (und ich spoilere nicht zu sehr), dass sie am Ende als Paar zusammen finden werden. Bis dahin haben sie und die Leser*innen aber noch einen weiten und sehr steinigen Weg vor sich.

Isabella hat mich mit ihrem Temperament und Wagemut überrascht und ich war sehr froh, durch sie auch mal eine andere Seite Münchens kennenzulernen. Durch ihren Wunsch, Schauspielerin zu werden, der sie ans Theater führt, kommt sie in unkonventionellere und durchaus auch verruchtere Gefilde. Damit hätte ich gar nicht gerechnet – in dieser Hinsicht steigert sich die Reihe von Band zu Band.

Leopold ist angehender Diplomat und betrachtet das Heiraten als Pflicht. Gefühle braucht er nicht, oder doch? Bis zum Schluss habe ich mitgefiebert, ob er es schafft, sein Herz zu öffnen. 

Auch gesellschaftskritische Themen, wie zum Beispiel Homosexualität und die Erwartungshaltung an eine Frau in der Zeit bekommen in dem Buch einen großen Anteil, was mir sehr gut gefallen hat. Auch hier entwickelt sich die Reihe mit jedem Teil weiter.

Ich war wieder überrascht, wie es den vier Autorinnen, aus denen das Autorinnen-Kleeblatt Hannah Conrad besteht, gelungen ist, das Buch so zu verfassen, dass es eine konsequente Weiterentwicklung ohne Stilbrüche ist. 

Das ganze Buch ist wieder sehr unterhaltsam, abenteuerlich und ernste Themen stehen im Rampenlicht. 

Leser*innen mit einem Faible für Regency-Romanen sollten die Lilienpalais-Reihe unbedingt lesen! Von mir gibt es ganz klar 5/5 Sternen und ich freue mich auf die Fortsetzung, wo es um Nanette, „Die Dame mit Geheimnissen“ geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert