„Dunkler Sog“ von Leo Born, erschienen bei beTHRILLED / Bastei Lübbe ᵘⁿᵇᵉᶻᵃʰˡᵗᵉ ᵂᵉʳᵇᵘⁿᵍ, ᴿᵉᶻᵉⁿˢⁱᵒⁿˢᵉˣᵉᵐᵖˡᵃʳ
Ein Mara Billinsky Thriller | Jubiläumsband – der 10. Fall für die Krähe!
Etwas überrascht habe ich festgestellt, dass ich nach meiner Rezension über die ersten drei Bände der Mara Billinsky-Reihe (zu der Rezension ) keine weitere habe folgen lassen — obwohl ich jedes einzelne Buch verschlungen habe. Zum Jubiläum, Mara Billinskys zehntem Fall, ist es wieder soweit — herzlichen Dank für das digitale Rezensionsexemplar an beTHRILLED bzw. Bastei Lübbe.

Wer die Reihe nicht kennt: Mara ist eine äußerst unkonventionelle Kommissarin, unangepasst, eine Einzelgängerin (meistens), die ihrem Instinkt folgt und oft mit dem Kopf durch die Wand will beim Kampf gegen ihre eigenen Dämonen und die der Frankfurter Unterwelt. Die meisten Fälle drehen sich um das organisierte Verbrechen und sind nichts für schwache Nerven. Wie bei Reihen üblich, sind nicht alle Fälle gleich spannend und ich habe mich dabei ertappt, dass mir der Ausgang des Kriminalfalls fast egal war. Die Entwicklung der Figuren war mir dabei nie egal und so hat mich Leo Born an die Reihe gefesselt. Und dass er nicht davor zurückschreckt, wichtige und liebgewonnene Charaktere sterben zu lassen, hält die Spannung diesbezüglich hoch.
Die Bücher bieten alle eine hohe Erzähldichte, wenige Längen, unkonventionelle Ansätze und abwechslungsreiche Kriminalfälle. Die Figuren haben Ecken und Kanten, entwickeln sich weiter und es macht Spaß, sie zu begleiten. Frankfurt bietet die ideale Kulisse für die Zerrissenheit der Protagonisten und die Vielfalt menschlicher Abgründe.
Der zehnte Fall ist insofern etwas besonders, als er nichts mit der organisierten Kriminalität zu tun hat und nicht nur in Frankfurt und Umland, sondern auch in Freiburg und im Schwarzwald spielt. Gemeinsam mit ihrem neuen Kollegen Cronberg (mit C) will Mara Billinsky einen mysteriösen Mordfall an einem ehemaligen Arzt aufklären. Da es um eine persönliche Geschichte geht und die Mafia außen vor ist, hat mich dieser Fall noch mehr berührt als einige zuvor, „Dunkler Sog“ ist einer der besten Thriller der Reihe.
Ich kann die gesamte Reihe wärmstens empfehlen und gebe dem zehnten Fall 4,5/5 Punkten. Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, sollte aber chronologisch starten — in den späteren Bänden werden die Lösungen einiger Fälle und persönlicher Schicksale verraten und so nimmt man sich womöglich Spaß und Spannung beim Mitfiebern. Einsteigen kann man in die Reihe natürlich jederzeit, Kenntnis der früheren Bücher ist nicht erforderlich — nur vom „Durcheinanderlesen“ rate ich ab.
Klappentext:
Kommissarin Mara Billinsky kommt nicht zur Ruhe: In einem Frankfurter Altenheim stirbt ein ehemaliger Arzt einen qualvollen Vergiftungstod – und er ist nicht das einzige Opfer des brutalen Mörders. Als kurz darauf die verstümmelte Leiche einer Journalistin entdeckt wird, führt eine düstere Spur Mara und ihren neuen Kollegen Tobias Cronberg in ein kleines Dorf im Schwarzwald. Cronberg will sich um jeden Preis beweisen – doch er tappt in eine grausame Falle. Zurück in Frankfurt, gejagt von Selbstzweifeln und einem übermächtigen Feind gerät Mara immer tiefer in einen Strudel aus Lügen, Verrat und hasserfüllter Rache.
»Erst ist da Liebe. Dann ist da bloß noch Hass. So ist es doch immer, oder etwa nicht?«
Mara Billinsky in ihrem zehnten Fall – ein düsterer Thriller voller Spannung, Abgründe und überraschender Wendungen!
Die bisherigen Fälle für Mara »Die Krähe« Billinsky:
Blinde Rache
Lautlose Schreie
Brennende Narben
Blutige Gnade
Vergessene Gräber
Sterbende Seelen
Schwarzer Schmerz
Eisige Stille
Kalte Erlösung
Buchinfo:
Titel: Dunkler Sog
Autor: Leo Born
Erschienen bei: BeThrilled
Seiten: 404, Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-7517-8565-5
→ Zum Buch beim Verlag
