Allgemein / Fantasy / Rezension / Roman

„This Charming Man“ von C. K. McDonnell, übersetzt von André Mumot und erschienen bei Eichborn

Das Buch habe ich in einer Leserunde bei „Lovelybooks“ gelesen. Es war wieder sehr schön (Rezension/Werbung).

Auszug Klappentext:

Es gibt keine Vampire. Umso ärgerlicher, wenn sie dann in Manchester auftauchen.

Wirklich niemand freut sich darüber. Nicht die magischen Wesen, die es tatsächlich gibt, und schon gar nicht die Menschen in Manchester. Denn nichts ist ärgerlicher, als von ausgedachten Monstern um die Ecke gebracht zu werden.

Meine Meinung:

Das 600 Seiten umfassende Hardcover ist bereits der zweite Band der „The Stranger Times“-Reihe. Man kann sie aber problemlos einzeln lesen und so bin ich auch jetzt erst mit Band zwei in die Reihe eingestiegen. Prinzipiell haben mit keine Informationen gefehlt. Allerdings ist mir der Einstieg schwer gefallen, denn die unzähligen Charaktere kannte ich noch nicht und ich wusste auch nicht, wie sie zueinander stehen und was alles bereits vorgefallen ist. Somit würde ich dringend empfehlen zuerst den ersten Band zu lesen. 

Wenn ich das Buch beschreiben müsste, dann würde ich es als „ungewöhnlich“ beschreiben. Und zwar im positiven Sinne! Der Autor hat mich nicht nur mit seinem schwarzen Humor, sondern auch mit seinem Ideenreichtum überzeugen können!

Aufgrund der vielen Personen und Handlungsstränge ist das Buch eher anspruchsvollere Kost, die man nicht so nebenher lesen kann. Nein, man muss sich wirklich konzentrieren.

Die Charaktere haben durchweg ihre Macken und sind teils skurril, teils schrullig und auf jeden Fall besonders.

Der Schreibstil ist lustig und manchmal auch anstrengend, denn ich habe mich das eine oder andere Mal gefragt, ob es nicht hier und da eine Spur zu gezwungen komisch war.

Fazit: „This Charming Man“ ist ungewöhnlich, hat einen außergewöhnlichen Plot und ist witzig. Leserinnen und Leser von Urban Fantasy-Romanen, die gerne lachen, werden ihren Spaß an dem Buch haben! Ich lese auf jeden Fall noch den ersten Band und freue mich auf den dritten Teil dieser Trilogie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert