Allgemein / Rezension / Rezension / Roman

„Der mexikanische Fluch“ von Silvia Moreno-Garcia, erschienen bei Limes (übersetzt von Frauke Meier)

(unbezahlte Werbung/Rezensionsexemplar)

Darum geht es:

Mexiko City in den 50er-Jahren: Die junge Noemí erhält einen verstörenden Brief ihrer Cousine Catalina und besucht sie, um nach dem Rechten zu sehen. Catalina wohnt zusammen mit ihrem frisch angetrauten Mann Virgil Doyle und seiner englischen Sippschaft in einem alten Herrenhaus auf dem Land in den Bergen. Es dauert nicht lange, bis auch Noemí ungewöhnliche Dinge auffallen und bald ist sie selbst ein Teil der mysteriösen Geschichte…

Mein Leseeindruck:

Der englische Titel des Romans lautet „Mexican Gothic“ und umschreibt den Inhalt sehr treffend: Es ist düster, schaurig und mysteriös. Die deutsche Bezeichnung „Roman“ finde ich etwas untertrieben, denn Noemís Geschichte ist viel mehr als das! Ich hatte viele Gänsehautmomente beim Lesen und die Anspannung ist bis zum Schluss merklich gestiegen. 

Ich habe die Geschichte als unheimlich intensiv und fesselnd empfunden. Es war schier unmöglich, es länger wegzulegen. 

Das ganze Setting war sehr beklemmend und düster und manchmal war es hart an der Grenze des Erträglichen, kurzum: Es war auch mal eklig! Die Grenzen zwischen Realität und Traum sind irgendwann verschwommen. Oft musste ich mich fragen: Passiert das gerade wirklich?

Noemí ist eine temperamentvolle und intelligente Protagonistin, die es versteht, ihren Willen durchzusetzen. Mit ihrer teils forschen Art und ihrem schauspielerischen Talent ist sie ein interessanter Charakter.

Die anderen Bewohner des Hauses sind durchweg speziell und es war spannend, die Mitglieder der Familie Doyle nach und nach kennen zu lernen. 

Die Autorin hat einen ganz eigenen Stil und hat etwas Einzigartiges erschaffen, das ich so noch nie gelesen haben. Das hat sie durch den Mix verschiedener Genres, das Spiel mit den Gefühlen der Lesenden und den gekonnten Einsatz bildhafter und detaillierter Sprache geschafft. Ich werde Silvia Moreno-Garcia auf jeden Fall im Auge behalten, was für ein Ausnahmetalent! 

Ich werde das Buch so schnell nicht vergessen, was auch an dem fabelhaft-schönen Austausch mit der lieben Jasmin von jsbooklover liegt. Danke dir für den Buddyread!

Wer nicht zimperlich ist und auf Bücher mit einer düsteren Atmosphäre steht, der wird dieses Buch lieben!

Ich vergebe 4/5 Sternen, weil ich mir eine kleine Vorwarnung gewünscht hätte. 

Hier geht es direkt zum Buch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert