Allgemein / Fantasy / Rezension / Rezension

„Murtagh – Eine dunkle Bedrohung“ von Christopher Paolini, übersetzt von Wolfgang Thon und erschienen bei cbj

Mit gerade einmal 19 Jahren veröffentlichte Paolini den ersten Band der berühmten vierteiligen „Eragon“-Buchreihe und hält bis heute den Guiness-Weltrekord als jüngster Autor einer Bestsellerreihe. Zum 20. Jahrestag von „Eragon“ erscheint nun das Buch „Murtagh“, das sich der Geschichte des Halbbruders von Eragon, Murtagh, und dessen Drachen Dorn widmet und laut dem Autor nicht als das fünfte Buch der Reihe angesehen werden soll.

Ich war sehr gespannt darauf, in die Fantasywelt von Alagesia zurückzukehren und bedanke mich an dieser Stelle herzlich für das Rezensionsexemplar (unbezahlte Werbung)!

Darum geht es: Seit Galbatorix’ Sturz werden Murtagh und sein Drache Dorn verhasst und verachtet, obwohl sie dem grausamen König nicht aus freien Stücken gedient haben. Als Murtagh spürt, dass etwas Böses im Schatten von Alagesia lauert, beginnt die Suche nach einer geheimnisvollen Hexe. 

Murtagh, als Antagonist bekannt geworden, und sein geflügelter Begleiter Dorn kämpfen nach dem Ende des Krieges immer noch mit seinen Folgen: Sie sind die Verlierer und die Traumata sitzen immer noch tief. Es hat mir sehr gefallen, wie der Autor das Thema in diesem Buch behandelt hat. 

Geprägt von vielen Erfahrungen, schlechten und manchmal auch guten, wird die Beziehung von Murtagh und Dorn oft auf die Probe gestellt und am Ende haben beide einen persönlichen Wandel durchlebt. Gerade die Darstellung von Murtagh, der nur eine unvollkommene, oder auch verkürzte Drachenreiterausbildung genossen hat, um für den Tyrann Galbatorix keine Bedrohung darzustellen, fand ich interessant. 

Sprachlich brillierte Paolini für mich wieder. Allerdings muss ich wohl bei einem 800-seitigen Buch nicht extra erwähnen, dass er in den Jahren nicht gelernt hat, sich kürzer zu fassen. Das hat mich wiederum auch nicht gestört, denn ich war froh um jede Minute, die ich noch länger in der mir lieb gewonnenen Fantasywelt verweilen durfte. 

Allerdings hofft man hier vergeblich (bis auf ein paar Seiten am Schluss), auf bekannte Charaktere aus den alten Büchern zu treffen. Ich verstehe durchaus, was der Autor damit bezwecken wollte: Murtagh soll hier seine eigene Geschichte bekommen und im Rampenlicht stehen. 

Das von Paolini gewählte Ende hat mir persönlich gut gefallen und macht Vorfreude auf den nächsten Teil, den es laut Nachwort geben soll. 

Insgesamt empfand ich das Buch als düsterer, aber auch erwachsener als die Vorgänger.

Von mir gibt es ganz klar 5/5 Sternen und eine Leseempfehlung für Fans von Drachen und Antihelden. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert