„50 Fragen, die das Leben leichter machen — Wie durch kluge Selbstführung ganz nebenbei Klarheit entsteht“ von Karin Kuschik, erschienen bei Ullstein ᵘⁿᵇᵉᶻᵃʰˡᵗᵉ ᵂᵉʳᵇᵘⁿᵍ, ᴿᵉᶻᵉⁿˢⁱᵒⁿˢᵉˣᵉᵐᵖˡᵃʳ

Nach „50 Sätzen“ kommen nun „50 Fragen, die das Leben leichter machen“, aus der Feder von Karin Kuschik auf den Markt und da das pastellige Cover auf den ersten Blick nur farblich abweicht (flieder statt grün), hat es durchaus einen Wiedererkennungseffekt.
Neben anderen Jobs hat die Autorin auch stets als erfolgreiche Coachin gearbeitet und das merkt man. Nach dem Beenden des Buches fühlte ich mich selbst wie gecoacht, fast schon beflügelt und um einige Erkenntnisse reicher.
Die 50 Fragen sind klug gewählt und müssen ausdrücklich nicht chronologisch gelesen werden. Alles wird ausführlich mit eigenen Erfahrungen und professionellem Wissen von der Autorin erörtert und das mit einem erfrischenden Humor.
Auch wenn einiges etwas konstruiert wirkt, so konnte ich doch viel in die Selbstreflexion gehen und viel aus dem Buch mitnehmen. Wieder mal zeigt sich, dass es so wichtig ist, wie ich selbst mit den Themen des Lebens umgehe. Dieses Buch bietet auf jeden Fall Klarheit zur inneren Einstellung.
Ich werde es bestimmt noch des öfteren zur Hand nehmen und mich Fragen wie „Bereichert dieser Mensch wirklich mein Leben?“, „Was davon ist jetzt wichtig für mich?“ und „Wäre heute ein guter Tag um zu sterben?“ stellen.
Alles in allem kann ich das Buch weiterempfehlen und werde es selbst noch das eine oder andere Mal verschenken, daher 4,5/5 Sternen.
Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar an ullstein und Buch Contact.

Klappentext:
DIESE FRAGEN ÖFFNEN RÄUME, WO VORHER NICHT MAL TÜREN WAREN
Fragen haben Superkraft. Sie verbinden uns sofort mit anderen — und oft auch mit uns selbst. Sie machen uns wacher, klarer, souverän. Sie können überraschen und decken auf, was im Verborgenen liegt. Manche Fragen klingen erfrischend schlagfertig, andere tänzeln sich nur ins Gespräch und — zack! — haben Sie damit ein riesiges Thema gelöst. Manchmal wirkt auch paradoxe Power: »Was kannst du tun, um das Problem zu verschlimmern?« Dass Abgrenzung sogar mit einem Fragezeichen gelingt, zeigt: »War das ein Vorwurf oder Interesse?« Zwischendurch wird es auch immer wieder tief: »Bin ich ein Mensch geworden, zu dem ich als Kind gern aufgesehen hätte?«, »Wäre heute ein guter Tag, um zu sterben?«.
Karin Kuschiks unnachahmliche Mischung aus wirksamen Profi-Tools und kurzweiligem Storytelling gelingt erneut bestechend gut. Tiefe leicht erzählt — durch die Macht der klugen Fragen. Denn je klüger die Frage, desto wertvoller die Antwort.
Buchinfo:
Titel: 50 Fragen, die das Leben leichter machen
Autorin: Karin Kuschik
Erschienen bei: Ullstein Taschenbuch
Seiten: 400
ISBN: 9783548073323
→ Zum Buch beim Verlag
