Allgemein / Rezension / Rezension / Sachbuch

„Finde den Tempel in dir“ von Antonia Kemkes, erschienen bei GU

Unser Alltag ist oft von Terminen, Zeitdruck, Stress und Hektik geprägt. Was wäre, wenn uns dieser Trubel nichts anhaben könnte? Die Autorin Antonia Kemkes ist Expertin auf dem Gebiet Burn-out-Prävention, Stressbewältigung und Entspannung und hat viel von den Mönchen in den buddhistischen Tempeln in Thailand gelernt. In ihrem Ratgeber hat sie zusammengefasst, wie das geht.

Wir planen jeden Tag Zeit für unsere Körperhygiene ein (das hoffe ich jedenfalls), doch wie sieht es mit unserer geistigen Hygiene aus? Auch der Geist sollte jeden Tag einmal ordentlich durchgefegt werden. Das kann man am besten durch bestimmte Achtsamkeitsübungen erreichen, die mit praktischen Übungen in dem Buch vorgestellt werden. 

Je häufiger wir den Weg zur inneren Ruhe finden, zu unserem eigenen Tempel, desto mehr Trampelpfade entstehen dabei. Irgendwann wird es für uns ganz leicht, den Weg dahin zu finden – der Pfad entsteht Schritt für Schritt. Wir müssen nur irgendwann auch mal loslaufen. 

Ich habe mir bewusst Zeit genommen, das Buch durchzuarbeiten. Besonders die vielen praktischen Übungen haben mir gut gefallen, so dass ich das Gelesene auch direkt umsetzen konnte. In dem Buch stehen so viele wertvolle Denkanstöße und Tipps und das fernab von Kalenderspruch-Weisheiten. 

Meditation, Yoga und Bodyscan stehen dabei im Mittelpunkt und viele Denkanstöße vermitteln eine positive Grundhaltung.

Das Buch ist wohldosiert mit Illustrationen und Fotografien gespickt und diese werten den Inhalt optisch auf. 

Ich kann das Buch jedem ans Herz legen, der aktiv etwas für sich, seine geistige Gesundheit und Stärke machen möchte.

Mir hat das Buch einen neuen Weg aufgezeigt. Ich hoffe, ich konnte dich überzeugen, denn: Der Weg ist das Ziel! Alles, was du brauchst, ist bereits in dir! Viel Spaß beim Entdecken.

Ich vergebe eine Leseempfehlung und ganz klar 5/5 Sternen.

Vielen Dank für die Zusendung des Buches, liebe Antonia Kemkes. Es kam genau zur richtigen Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert