Allgemein / Liebesroman / Rezension / Rezension / Roman

„Immer am Meer entlang“ von Franziska Jebens, erschienen bei dtv

ᵁⁿᵇᵉᶻᵃʰˡᵗᵉ ᵂᵉʳᵇᵘⁿᵍ, ᴿᵉᶻᵉⁿˢⁱᵒⁿˢᵉˣᵉᵐᵖˡᵃʳ 

Darum geht es:

Die Polizistin Josi träumt seit ihrer Kindheit von ihrem Roadtrip mit dem Bulli entlang Europas Küsten und jetzt ist es endlich soweit. Architekt Paul steigt spontan in seinen Land Rover und fährt einfach los – immer am Meer entlang. Die beiden laufen sich auf ihrer Reise immer wieder über den Weg, verstecken Botschaften für den anderen und sind im Notfall für den anderen da. Ob sich aus ihrer Bekanntschaft wohl mehr als Freundschaft entwickeln kann?

Meine Meinung:

Ich hatte keine hohen Erwartungen an das Buch und wurde überrascht. Hinter den Buchdeckeln steckt so viel mehr als ein leichtes Urlaubsbuch – wie das Cover mit den zwei Menschen am Meer und Strand vielleicht vermuten lässt. 

Die Reise von Josi und Paul beginnt in Frankreich, geht weiter über Portugal, Italien und Griechenland und endet in Schottland.

Aber sie erleben nicht nur spannende Abenteuer, sehen malerische Landschaften und treffen interessante Leute (und neue Weggefährten – Dopu!), sie machen auch beide eine große Entwicklung durch und legen eine Art Seelenstriptease hin. Dafür gibt ihnen die Autorin den nötigen Raum und steht ihnen ihre Eigenarten zu, was sie menschlich macht.

Gerade diese Entwicklung, wunderbar in der Geschichte herausgearbeitet durch den stetigen Perspektivwechsel der beiden Protagonisten, hat mich selbst zum Nachdenken angeregt: Was bedeutet Freiheit für mich? Bin ich glücklich in meinem „Hamsterrad“? Und wann werde ich all’ jene Orte des Buches mit eigenen Augen sehen?

Der lockere, flüssige und bildhafte Schreibstil, aus dem so viel Liebe und Begeisterung für das Reisen spricht – man merkt einfach, dass Franziska Jebens selbst eine kleine Abenteurerin ist und weiß, wovon sie schreibt – tun ihr Übriges und haben „Immer am Meer entlang“ zu einem echten Herzensbuch gemacht.

Zu der Sache mit dem Kloster hätte ich gerne noch ein bisschen mehr gelesen, ansonsten habe ich keine Kritik. Das Ende hatte ich so nicht erwartet und mir ist das Herz aufgegangen: Eine runde Sache! Josi und Paul mit ihren Eigenarten, ihren Träumen und ihrer Abenteuerlust sind mir richtig ans Herz gewachsen – von mir gibt es eine große Leseempfehlung! Ich vergebe 4,5/5 Sternen.

Ich bedanke mit beim dtv Verlag für das Leseexemplar und das wunderschöne Bloggerpaket!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert