Allgemein / Krimi und Thriller / Rezension / Rezension

Marc Raabe „Der Morgen“, erschienen bei Ullstein

Highlight!

„Der Morgen“ ist der Auftakt einer neuen Thriller-Reihe mit dem Ermittlerteam Artur „Art“ Mayer und Nele Tschaikowski und spielt in Berlin. 

Als an der Siegessäule die Leiche einer Frau gefunden wird, auf deren Bauch ausgerechnet die Adresse vom Bundeskanzler geschrieben steht, ist es kein Zufall, dass Artur Mayer für die Aufklärung des Mordes angefordert wird. Der Fall nimmt eine dramatische Wendung, als kurz darauf die Videos der Toten im Netz auftauchen.

Das knallige Cover in pink rief nicht gerade dezent „nimm mich mit!“, als ich mich eines Abends durch das Online-Angebot neuer Bücher klickte. Angepriesen als „das Thriller-Ereignis des Jahres“ war ich erst mal skeptisch, allerdings völlig unbegründet. 

Mit dem abgebrühten Art Mayer, Typ „harte Schale, weicher Kern“ und der jungen und schlauen Nele Tschaikowski hat Marc Raabe ein interessantes Ermittlerduo in den Ring geworfen. Es hat einfach nur Spaß gemacht, den Schlagabtausch der beiden zu verfolgen.

Der Fall selbst ist mit dem Konstrukt rund um den Bundeskanzler nicht nur innovativ und intelligent aufgebaut, sondern enthält auch viele Wendungen, die ich überhaupt nicht kommen sah. Wie viel kann man in einen Thriller packen? Marc Raabe so: Ja!

Dass Art Mayer auch noch selbst in den Fall verstrickt zu sein scheint, macht das Ganze noch eine Spur spannender! 

Rückblenden und mehrere Handlungsstränge, so wie die Einbindung brandaktueller Themen haben das Leseerlebnis zu einem wahren Genuss gemacht.

Die Geschichte gipfelt in einem dramatischen Showdown und das Ende war für mich eine echte Überraschung.

Dieses Buch zur Seite zu legen, war fast schon körperliche Folter. Auch wenn ich den Buddyread mit @pepperlikesleeping, @buchklatsch und @js_booklover echt genossen habe, so wäre ich doch für längere Leseabschnitte beim nächsten Mal, Mädels!

Thriller-Fans werden an diesem Buch nicht vorbeikommen! Ein MUSS und gleichzeitig ein Highlight der Spannungsliteratur.

Ich vergebe mit 5/5 Sternen die Höchstpunktzahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert