Allgemein / Jugendbuch / Rezension / Rezension

„Anatomy – Eine Liebesgeschichte“ von Dana Schwartz, übersetzt von Cornelia Röser und erschienen bei Loewe

In diesem Jugendbuch geht es um die 17-jährige Lady Hazel Sinnett, die Chirurgin werden möchte. Leider ist das in Edinburgh im Jahr 1817 für eine Frau nicht möglich, aber Hazel findet einen Weg, an das nötige Wissen zu gelangen: Sie trifft auf den Auferstehungsmann Jack Currer, der Leichen ausgräbt und sie zu Lehrzwecken verkauft. Jack hilft Hazel nicht nur beim Lernen, er weckt auch ungeahnte Gefühle in ihr.  ˢᵉˡᵇˢᵗ ᵍᵉᵏᵃᵘᶠᵗ/ᵘⁿᵇᵉᶻᵃʰˡᵗᵉ ᵂᵉʳᵇᵘⁿᵍ 

Beim Cover musste ich ehrlich gesagt zweimal hingucken und ich finde es ist richtig gut gemacht: Ein Mädchen im roten Kleid, das von oben abgebildet wie ein anatomisch gezeichnetes Herz aussieht. Leider ist der Einband sehr empfindlich und ich rate allen Büchernerds, sehr behutsam damit umzugehen, um Abnutzungserscheinungen zu vermeiden! Hat bei mir leider nicht geklappt.

Auch wenn ich in letzter Zeit viele Bücher gelesen habe, die sich mit den früher nicht vorhandenen Rechten der Frau beschäftigt haben, so ist „Anatomy“ keine langweilige Wiederholung und hat das gewisse Extra mitgebracht. 

Der Einstieg in die Geschichte ist mir leicht gefallen, was zum einen am angenehmen Schreibstil und zum anderen an der Protagonistin Hazel liegt. Sie hält nicht viel von den Konventionen der damaligen Zeit und ist abenteuerlustig, wissensdurstig und blitzgescheit. Es war leicht sie zu mögen. 

Auch Jack ist eine sympathische Figur, die sich durchs Leben kämpft und mir nochmal das große Gefälle zwischen armen und reichen Menschen der damaligen Zeit vor Augen geführt hat. 

Die Geschichte spielt in einer interessanten Zeit, in der die Medizin noch bei weitem nicht auf dem heutigen Stand war. Das eine oder andere Mal werden Szenen beschrieben, die die drastischen Methoden der Ärzte damals gut wiedergeben und für mich an der Grenze des Erträglichen waren.

Nach und nach kommen Hazel und Jack einem makaberen Geheimnis auf die Spur und das Buch entwickelte sich für mich zum Pageturner. 

Die Grundstimmung ist düster und durchaus fesselnd. Besonders gut haben mir die schwarzen Seiten gefallen, die sich im ganzen Buch verteilt sind. Dort werden verschiedene Publikationen abgebildet und diese haben mich noch mehr in die Zeit versetzt.

Die Wendung am Ende habe ich so nicht kommen sehen und für meine Begriffe war es eine Spur zu übernatürlich. Trotzdem ist es insgesamt eine runde Geschichte und der Epilog hat mich sprachlos zurückgelassen. Fies und gut! Ich vergebe 4/5 Sternen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert