Allgemein / Krimi und Thriller / Rezension / Rezension

„Erinnere dich!“ Von Max Reiter, erschienen bei FISCHER Scherz

Bist du dir deiner Erinnerungen immer so sicher?

Ich habe mich riesig gefreut, das Buch „Erinner dich!“ in einer coolen Box mit dem Vorschlag zum Buddyread zugeschickt bekommen zu haben und bedanke mich recht herzlich beim Fischerverlag und bei Ehrlichanders.

Darum geht es: Arno hat jede Erinnerung an die Wanderung vor zwanzig Jahren verdrängt, bei der seine Freundin Maja spurlos verschwunden ist. Beim Abiturtreffen beschließen die Freunde von damals den Wanderweg nochmals zu gehen. Nach und nach erinnert Arno sich. Er hat sie als Letzter gesehen, aber hat er auch etwas mit ihrem Verschwinden zu tun?

Schon beim Prolog hat mich das Buch regelrecht gepackt.

Der Thriller wird aus der Perspektive von Arno erzählt. Nach und nach dringen wir in die tiefsten Spähren seiner Gedankenwelt ab. Darauf liegt auch das Hauptaugenmerk, sein Beruf, das Klassentreffen und seine Frauen sind eher nebensächlich. Dann taucht plötzlich ein Handy auf und macht die Sache interessant. Ich habe beim Lesen auch definitiv Psychothrill verspürt.

Besonders die Flashbacks in die Vergangenheit haben mir gut gefallen. Wir lernen die Clique von damals Stück für Stück besser kennen. Dann erscheinen wieder Nachrichten auf dem Handy und Arnos Gedankenkarussell fängt an sich zu drehen. Hinterher war ich mir als Leserin auch echt unsicher, was ich glauben soll.

Die Erzählweise ist dabei eher langsam. Ich habe immer darauf gewartet, dass das Tempo jetzt angezogen wird: Aber nein, Max Reiter aka Andreas Götz – wie der Autor im wahren Leben heißt – ließ sich nicht treiben und blieb durchgängig in einem (Erzähl-)Takt, der für meine Begriffe schneller hätte sein können. 

So kommt das Buch eher leise daher und mit der Aufklärung eines „Cold Case“ ist es auch unblutig, so dass das Buch auch durchaus etwas für jüngere Leser ist.

„Erinnere dich!“ ist ein Psychothriller mit einer guten Grundidee und viel Potenzial, das leider nicht ganz ausgeschöpft wurde. Ich vergebe 3,5/5 Sternen.

Danke für den tollen Austausch beim Buddyread violas_buecher und leaslifewithbooks! Es hat echt viel Spaß gemacht mit euch beim Klassentreffen (virtuell) anzustoßen. 

unbezahlte Werbung/Rezensionsexemplar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert