Allgemein / Rezension / Rezension / Roman

„Wie die Schweden das Träumen erfanden“ von Jonas Jonasson, übersetzt von Astrid Arz, erschienen bei C. Bertelsmann

Einen traumhaften Feelgood-Roman reinsten Wassers hat Jonas Jonasson hier abgeliefert. So kennt man den Schweden und seine Fans (zu denen ich mich zähle) kommen bei diesem Buch auf ihre Kosten. Sein eigenständiger Sprachstil ist bekannt und prägt auch diese Geschichte, mit herrlich ehrlichen und unperfekten Dialogen.

Vielen Dank für die Zusendung des Rezensionsexemplares, liebes Bloggerportal (unbezahlte Werbung)!

Um ihre von Landflucht geplagte Heimatstadt zu retten, versucht Julia Bäck einen deutschen Großkonzern ins schwedische Niemandsland zu locken. Und während „Traumbett“-Chef Dr. Konrad Kaltenbacher junior mit einer Fabrik in der Nähe von Stockholm liebäugelt, um den skandinavischen Markt (endlich!) zu erobern, setzt Julia all ihren Charme und ihr Improvisationstalent ein, um ihn für sich zu gewinnen.

Um die beiden herum gibt es die üblichen schrägen Gestalten, die Jonassons Bücher auszeichnen. Sie wachsen einem in kürzester Zeit ans Herz und man kann ein bisschen mit ihnen mitfiebern, ob die Ansiedlung des Weltkonzerns in der Provinz gelingt und Familie Kaltenbacher ein neues Zuhause findet. Denn natürlich will sich Stockholm in Person des Consultants Kenneth Carlander nicht einfach ausstechen lassen!

Es ist für Jonassons Verhältnisse eher eine Kurzgeschichte, in seinen früheren Werken sind deutlich mehr Wendungen und unglaubliche Begebenheiten enthalten. Gleichzeitig ist es das realistischste Buch von ihm, das ich je gelesen habe – ja, es könnte sich tatsächlich so zugetragen haben und ist nicht mit den unmöglichsten Zufällen gespickt. Womit natürlich auch ein spezielles Jonasson-Element fehlt: Das Staunen über seine skurrilen Einfälle kommt in diesem Buch etwas kurz.

Die kurzweilige (aber eben auch kurze) Lektüre hat mir viel Spaß gemacht und für Jonasson-Fans ist es ein Muss, finde ich. Der Vollständigkeit halber muss ich aber sagen, dass 22 Euro für das Hardcover mit 160 Seiten ein wirklich happiger Preis sind. Wer Lust auf ein Buch hat, das einfach nur für Schmunzeln und gute Laune sorgt, egal ob im Urlaub oder unter der warmen Kuscheldecke auf dem heimischen Sofa, ist hier genau richtig.

Um die Relation zu seinen bisherigen Büchern und meinen Bewertungen zu wahren, gibt es 4/5 Punkten für ein traumhaftes Leseerlebnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert