Allgemein / Jugendbuch / Kinderbuch / Rezension / Rezension

„Flüsterwald – Eine neue Bedrohung. Die versteinerten Katzen“ von Andreas Suchanek mit Illustrationen von Timo Grubing, erschienen bei Ueberreuter

(unbezahlte Werbung, Leseexemplar für eine Leserunde auf Lovelybooks)

Im bereits sechsten Band und zweiten Teil der Staffel II rund um den Flüsterwald reisen Lukas und Ella mit ihren magischen Freunden in den Katzenwald. Dort entdecken sie, dass alle Katzen versteinert worden sind. Dahinter muss die böse Zauberin stecken. Ob es ihnen gelingt sie aufzuhalten?

Schon von außen ist das Buch mit den liebevollen Illustrationen von Timo Grubing (die auch zahlreich im Innenteil vorhanden sind) und dem Buchschnitt ein echter Hingucker. 

Die Geschichte knüpft nahtlos an den vorherigen Band an und wird vor allem von den fünf Freunden Lukas, Ella, Felicitas, Punchy und Rani getragen. Diese habe ich mittlerweile richtig lieb gewonnen und lockern die teils düstere Geschichte mit ihren Eigenarten auf. 

Ein echtes Highlight war wieder das Kapitel, das Rani persönlich aus seiner Sicht geschrieben hat. Der kleine Menok hat eventuell den Hang dazu, die Dinge zu seinen Gunsten zu verdrehen. Ich drücke ihm die Daumen, dass er es mit dem Artikel in die Flüsterzeitung schafft.

Die Schrift ist groß und der Schreibstil ist kindgerecht. Vor allem ist es spannend: Ich war wieder mal sehr beeindruckt von den zahlreichen fantastischen Ideen und Plottwists, die der Autor in die Geschichte eingebaut hat. Ich kann die Reihe so nicht nur Kindern ab neun Jahren, sondern auch junggebliebenen Erwachsenen empfehlen!

Fazit: Ich war wieder viel zu schnell auf der letzten Seite angekommen. „Flüsterwald – Eine neue Bedrohung. Die versteinerten Katzen“ ist ein tolles (Lese-)Abenteuer für jung und alt und die Reihe macht eventuell süchtig. Wer den Flüsterwald noch nicht kennt, der hat echt etwas verpasst: Klare Leseempfehlung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert