Allgemein / Biografie / Rezension / Rezension

„Reserve“ von Prinz Harry, erschienen beim Penguin Verlag

Kaum ein Buch hat in letzter Zeit so polarisiert wie dieses. Gefühlt jeder hat eine Meinung dazu und auch zu den Royals an sich. Und das sagt eigentlich schon viel über den Inhalt aus: Prinz Harry stand von Anfang an im Fokus der Öffentlichkeit. Er hatte keine Wahl.

Noch bevor er das Licht der Welt erblickte, waren die Menschen wild auf Informationen über ihn und seine Familie. Die Presse schreckte vor kaum etwas zurück, um an Informationen zu gelangen. Sie überschritt Grenzen. 

Dann der Schock. Der Tod von Diana, seiner Mutter, weil  sie von Paparazzi im Auto durch Paris gejagt wurde. Er war noch klein. Es hat ihn traumatisiert und aus der Bahn geworfen.

Harry erzählt von seiner Beziehung zu seiner Familie, seinem schulischen Werdegang, seiner Zeit bei der Army. Er holt oft weit aus bei seinen Beschreibungen und hat einen detaillierten Schreibstil. Trotzdem hatte das Buch für mich keine Längen, im Gegenteil. Obwohl ich den Ausgang kannte, konnte ich das Buch nur schwer zur Seite legen. 

Ich fand es fesselnd und berührend, der Aufbau war stringent und logisch. Es war erschreckend und ehrlich.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert und hat die Überschriften eines Gedichts von William Ernest Henley, das jeder Brite kennt:

Aus der Nacht, die mich umfängt

Ich bin der Meister meines Los’

Ich bin der Käpt’n meiner Seel.

Auf den weiteren Inhalt werde ich nicht weiter eingehen, denn jeder hat bestimmt schon etwas gehört, jeder hat wohl eine Meinung. Dem Hype kann man sich fast nicht entziehen.

Ich kann Harrys Wunsch verstehen, selbst seine Geschichte zu erzählen und ein für allemal mit den vielen Spekulationen und Lügen aufzuräumen. Er führte schon sein Leben lang seinen eigenen Krieg, den gegen die Presse. Sie hat so viel zerstört. Er hat sich alles von der Seele geschrieben. Es ist seine Sicht auf die Dinge.

Eins weiß ich nach dem Lesen auf jeden Fall: Ich würde nicht tauschen wollen und der Ghostwriter hat einen wirklich guten Job gemacht.

Meine Bewertung: 5/5 Sternen

(unbezahlte Werbung/selbst gekauft)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert