Allgemein / Biografie / Rezension / Rezension / Sachbuch

„Das Licht in uns – Halt finden in unsicheren Zeiten“ von Michelle Obama, erschienen bei Goldmann

Schon „Becoming“ von Michelle Obama habe ich sehr gerne gelesen und mich sehr auf ihr zweites Buch „Das Licht in uns“ gefreut. An dieser Stelle herzlichen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars (unbezahlte Werbung)!

Darum geht es: 

Wie können wir in Krisenzeiten Halt finden und stark bleiben? Michelle Obama, ehemalige First Lady der Vereinigten Staaten, erzählt in diesem Buch ihre persönliche Geschichte und wie sie es schafft, in besonderen Zeiten ausgeglichen und stark zu bleiben.

Mein Leseerlebnis:

Schon auf dem Cover strahlt uns Michelle Obama regelrecht an und durch ihr Strahlen weiß man sofort, dass sie ihr inneres Licht offensichtlich bereits gefunden hat! 

Mit sehr persönlichen Einblicken und Gedanken beschreibt Michelle Obama, wie sie bestimmte Lebenssituationen gemeistert hat. 

Gerade die Pandemie hat uns alle an unsere Grenzen gebracht und es war sehr spannend zu lesen, mit welchen Mitteln sie es geschafft hat, zuversichtlich und stark zu bleiben. Man mag es kaum glauben, aber zwei Nadeln und ein Wollknäuel hatten daran keinen geringen Anteil. Es zeigt wieder einmal: „It’s the little things!“.

Besonders spannend fand ich die Geschichten aus ihrer Kindheit und wie sie von ihren Eltern geprägt wurde. Auch heute noch spielt ihre Mutter eine große Rolle in ihrem Leben und gibt nicht nur Halt, sie hat auch noch den einen oder anderen Tipp in Erziehungsfragen parat. 

Aber auch Anekdoten und Geschichten aus ihrer Zeit im Weißen Haus kommen nicht zu kurz. Auf vielen Seiten findet man Schwarzweißfotos, die die Erzählungen in meiner Fantasie noch lebendiger gemacht haben.  

Für mich ist das Buch eine einzige Inspirationsquelle. Michelle Obama zeigt sich in „Das Licht in uns“ wunderbar natürlich, geerdet und unglaublich nahbar. Sie ist sehr klug und ich bin sehr froh, dass sie ihren Wissensschatz mit der Leserschaft teilt. 

Ich kann das Buch all denjenigen sehr empfehlen, die auf der Suche nach ihrer eigenen Quelle der Freude sind und sich inspirieren lassen möchten. Wer noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk ist, ist mit diesem Buch sicherlich auch gut beraten. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert