Allgemein / Kinderbuch / Rezension / Rezension

„Der kleine Drache Kokosnuss – Aufregung in der Drachenschule“ von Ingo Siegner, erschienen bei cbj Kinder- und Jugendbuchverlag

Magst du Kokosnüsse? Ich mag den Geschmack ehrlich gesagt nicht, aber wenn es um den kleinen roten Feuerdrachen namens Kokosnuss geht, dann bin ich am Start.

Seine Abenteuergeschichten begleiten mich und die Kinder jetzt schon einige Jahre und ich freue mich jedesmal, wenn ein neues Buch herauskommt.

In „Aufregung in der Drachenschule“ berichtet Kokosnuss seiner Klasse von dem „dreiköpfigen Höhlendrachen“, als ihr Lehrer Dr. Blumenkohl das Thema „ausgestorbene Tierarten“ auf der Dracheninsel durchnimmt. Niemand glaubt ihm, der Höhlendrache sei doch nur eine Fantasiefigur aus seinem Piratenbuch. Kokosnuss glaubt fest daran, dass es den Höhlendrachen wirklich gegeben hat und zusammen mit seinen Freunden Oskar und Matilda beginnt er ihn zu suchen.

In dem neuen Abenteuer von Ingo Siegner (ET: 11.05.2023) begibt sich der rote Feuerdrache Kokosnuss zusammen mit seinen Freunden, dem Stachelschwein Matilda und dem Fressdrachen Oskar, auf eine neue Entdeckungstour. Es hat wieder viel Spaß gemacht, mit ihnen den Hinweisen zu folgen und am Ende einen tollen Fund zu machen. 

Nebenbei beschäftigen sich die drei Freunde auch noch mit dem Dreisatz: wie passend, denn sie suchen ja auch den dreiköpfigen Höhlendrachen. Lehrreich ist das Buch also auch noch, neben Mathematik geht es auch um Archäologie.

Besonders die Illustrationen, die der Autor selbst anfertigt, sind wieder richtig toll geworden. Die Schriftgröße ist auch für junge Leser geeignet und wie gewohnt sind die Kapitel nicht zu lang. Mir gefallen auch die Fußnoten, mit denen Fremdwörter kindgerecht erläutert werden.

Alles in allem überzeugt das Buch wieder mit einem tollen Gesamtkonzept.

„Der kleine Drache Kokosnuss – Aufregung in der Drachenschule“ ist ein schönes Buch zum Vorlesen und Selberlesen für kleine und große Abenteurer und verdient die volle Punktzahl, deshalb: 5/5 Sternen. ᵘⁿᵇᵉᶻᵃʰˡᵗᵉ ᵂᵉʳᵇᵘⁿᵍ, ᴿᵉᶻᵉⁿˢⁱᵒⁿˢᵉˣᵉᵐᵖˡᵃʳ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert