Allgemein / Kinderbuch / Rezension / Rezension

„Die kleine Hummel Bommel“ von Britta Sabbag und Maite Kelly mit Bildern von Joelle Tourlonias, erschienen bei Ravensburger

Es ist schön, dass die Geschichte von der kleinen Hummel Bommel jetzt auch für den SAMI-Lesebären erscheint!

SAMI ist eine Eisbär-Figur, die dick eingepackt mit Mütze und Schal auf einer Eisscholle sitzt und Tee trinkt. An der Mütze schaltet man SAMI ein. Sogleich begrüßt er einen und gibt kindgerechte Anweisungen zu seiner Bedienung: Die Eisscholle steckt man hinten auf die Markierung am Buchrücken. Der Trick: In seiner Tasse ist ein kleiner optischer Sensor versteckt, der die jeweils aufgeschlagene Seite erkennt. SAMI spielt nun die Geschichte ab, die wie ein Hörspiel gestaltet ist: mit verschiedenen Stimmen, Geräuschen und auch Liedern. An den Ohren kann man die Lautstärke variieren.

Bommel ist eine kleine Hummel. Eigentlich sind die Flügel der Hummel viel zu klein, um fliegen zu können. Die anderen Insektenkinder lachen die kleine Hummel deswegen aus und Bommel ist ganz traurig. Doch auf dem Weg nach Hause trifft sie viele Wiesenbewohner, wie zum Beispiel Lilli Libelle, Marie Marienkäfer und Ricardo Raupe, die ihr Mut machen wollen. Gisela Grille singt ihr sogar ein Lied über das Mutigsein vor und am Ende ihrer kleinen Reise landet sie bei Dr. Willi Weberknecht, der es schafft, dass sie ganz ohne Medizin fliegt.

Meiner Meinung nach ist das Buch ein wahrer Schatz mit einer ganz wichtigen Botschaft für die Kleinsten: Hab nur Mut und ein bisschen Selbstvertrauen, die Kraft ist bereits in dir!

Uns hat es unheimlich viel Spaß gemacht, mit der kleinen Hummel Bommel die anderen Wiesenbewohner kennen zu lernen und ihr bei ihrem Abenteuer rund ums Fliegen-Lernen zuzusehen und zuzuhören. Dabei war es eine wahre Bereicherung, die Geschichte zusammen mit dem SAMI-Lesebären zu entdecken: Die Erzählstimme ist sehr angenehm und ruhig. Die Geschichte wird auf jeder Seite mit Geräuschen und Musik untermalt, so dass es nie langweilig wird. Die Illustrationen auf jeder Seite sind sehr schön gestaltet und geben dem Buch einen ganz unverkennbaren Touch. Ein Highlight war definitiv das Lied von Gisela Grille, das von Maite Kelly gesungen wird.

Wir sind auf jeden Fall Fans der kleinen Hummel Bommel geworden und empfehlen das Buch sehr gerne weiter. In Kombination mit SAMI ist das Buch besonders schön, da so schon die Allerkleinsten das Buch selbstständig entdecken können, auch wenn sie noch nicht selbst lesen können. Tja und wenn man Lust hat, dann kann man das Buch natürlich auch noch selber dem Kind vorlesen. Ich weiß auf jeden Fall jetzt schon, dass ich die Geschichte von der kleinen Hummel Bommel das nächste Mal mitnehmen werde, wenn ich wieder den Kindergartenkindern vorlese, was ich ehrenamtlich mache.

Ich bedanke mich beim Team von Vorablesen und dem Ravensburger Verlag, dass ich die Geschichte von Bommel vorab lesen und dank SAMI auch hören durfte. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst (unbezahlte Werbung, Gewinn von Vorablesen).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert