Allgemein / Fantasy / Rezension / Rezension

„Fourth Wing – Flammengeküsst“ von Rebecca Yarros, erschienen bei dtv (übersetzt von Michaela  Kolodziejcok)

Klappentext:

Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

Mein Leseeindruck:

Wieder einmal war ich skeptisch ob des Hypes, denn der erste Band der „Fourth Wing“-Reihe wurde von vielen in den Himmel gelobt. Meine Erwartungen waren dementsprechend hoch und wurden tatsächlich erfüllt! Der Hype ist meiner Meinung nach gerechtfertigt.

Obwohl Rebecca Yarros mit diesem Buch das Rad nicht neu erfunden hat, hat sie es geschafft, mich von Anfang an in den Bann zu ziehen.  

Die Story ist nicht neu: (Körperlich) benachteiligtes Mädel von edler Herkunft muss um das Ansehen und in diesem Fall um das Überleben kämpfen. Dazu kommt ein gutaussehender Feind, in dem Fall ausgerechnet ihr Vorgesetzter, zu dem sie auf keinen Fall eine Beziehung aufbauen will. Klar, dass dann alles doch so kommt, oder? 

Aber dann sind da noch die Drachen, die mich nicht nur mit ihrer Macht und ihrem feurigen Temperament, sondern auch mit ihren bissigen (telepathischen) Kommentaren überzeugt haben.

Am meisten hat mich der Plot überrascht, denn die Situation ist einfach so gut durchdacht und überaus vertrackt. Der ganze Weltenaufbau ist Yarros unheimlich gut gelungen und meiner Meinung nach herausragend!

Zwischenzeitlich war es so spannend, dass ich mich nicht mehr von dem Buch loseisen konnte. 

Auch die Liebe kommt nicht zu kurz und ja, auch mein Herz schlug schneller.

Die Atmosphäre war eine ganz besondere: Rau, aktionsgeladen, witzig und voller Gefühle.

Ich will nicht zu viel verraten, deshalb kommt ich jetzt zu diesem Fazit: Wer auf Drachen, Dark-Academia-Vibes und fantastische Abenteuer steht, der sollte hier unbedingt zugreifen. Greife gibt es übrigens auch in der Geschichte… 

„Fourth Wing“ zu lesen fühlte sich für mich wie eine Mischung aus „Die Tribute von Panem“, „Shadow and Bones“ und „Eragon“ an und hat doch seine ganz eigene Geschichte geschrieben…

Na, neugierig? Oder hast du das Buch etwa schon gelesen? Wie hat es dir denn gefallen?

Ich vergebe 5/5 Sternen und bis jetzt ist das Buch mein Jahreshighlight!

(unbezahlte Werbung, selbst gekauft)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert