Allgemein / Krimi und Thriller

„Monster“ von Nele Neuhaus, erschienen bei Ullstein ᵘⁿᵇᵉᶻᵃʰˡᵗᵉ ᵂᵉʳᵇᵘⁿᵍ

Dieser Kriminalroman ist bereits der elfte Fall des Ermittlerduos Pia Sander und Kai von Bodenstein. Da ich die Reihe von Anfang an verfolgt habe, war es sehr angenehm und schön in die neue Geschichte abzutauchen, fast als würde man alte Bekannte treffen. 

Klappentext:

Wer schuldig ist, entkommt nicht 

Im Feld wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Die 16-Jährige Larissa wurde erdrosselt. Durch eine DNA-Analyse gerät ein abgelehnter afghanischer Asylbewerber, der erst zu einer Haftstrafe verurteilt, aber nach einer Haftbeschwerde auf freien Fuß gesetzt wurde, ins Visier der Polizei. Er kann untertauchen, bevor Pia und Bodenstein mit dem Mann sprechen können.

Auf einer Landstraße im Hintertaunus wird nachts ein Mann von einem Auto erfasst und getötet. Sein Körper ist übersät mit Bisswunden, sein Gesicht entstellt. Der Mann hatte bei einem illegalen Autorennen eine schwangere Frau getötet. Wovor ist er geflohen und wer hat ihn so zugerichtet?  

Pia und Bodenstein stoßen auf immer mehr rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle und auf eine Parallele zum Mordfall Larissa. Ohne es zu ahnen, steuern sie auf eine Katastrophe zu. 

Nicht so schön war, dass das Mordopfer ein gerade mal 16-jähriges Mädchen war. Bei den Ermittlungen kristallisiert sich rasch die Brisanz des Falles heraus: Ein abgelehnter, vorbestrafter Asylbewerber ist Tatverdächtiger und daraus resultieren Hass und Hetze der Öffentlichkeit. Dass die Autorin das weiterhin aktuelle Thema aufgreift und ihr Umgang damit haben mir gut gefallen. Aber auch das System der deutschen Rechtsprechung und daraus resultierende Selbstjustiz sind im weiteren Verlauf der Geschichte ein Schwerpunkt. 

Manche Wendungen haben mich regelrecht überrascht und erschüttert: Obwohl ich unerwartete Ereignisse in Büchern mag, war manche Handlung für mich etwas überzogen und nicht mehr realistisch. Das tat der Spannung aber keinen Abbruch — ein echter Pageturner, auch wegen des gewohnt tollen Schreibstils von Nele Neuhaus.

Das Ende war für mich nicht vorhersehbar und somit ein krönender Abschluss.

Für Fans der Reihe ist das Buch ein Muss und ich spreche meine Empfehlung aus! Fazit: 4/5 Sternen

Ich bedanke mich für den Buchgewinn des signierten Exemplars bei „book.deluxe“ von und mit Bärbel Schäfer und natürlich bei Nele Neuhaus – diese besondere Ausgabe erhält jetzt einen Ehrenplatz im Bücherregal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert