Allgemein / Kinderbuch / Rezension

„Ein Ball für Piet“ von Pascal Hens und Kristina Scharmacher-Schreiber, mit Bildern von Verena Schulz, erschienen bei Edel Kids Books

Auch wenn man nicht aus einer so handballverrückten Familie wie meiner stammt, so hat man doch bestimmt schon mal von Pascal „Pommes“ Hens gehört. Jetzt hat er sich zusammen mit Kristina Scharmacher-Schreiber eine Geschichte für Kinder ab vier Jahren ausgedacht. 

Inhaltsangabe (Quelle: Verlag):

Piet und seine Familie sind umgezogen, und Piet fühlt sich in der neuen Umgebung sehr einsam. Da erinnert er sich an die Worte seiner Oma: Mit einem Ball bist du nie allein! Gemeinsam mit Omas Handball erlebt Piet ein aufregendes Abenteuer: sie kämpfen sich durch einen dichten Dschungel, erklimmen hohe Berge und stellen sich mutig einem furchtbaren Drachen entgegen. Und am Ende bleibt der Ball nicht Piets einziger neuer Freund …

Eine fantasievolle Bilderbuchgeschichte über Freundschaft, Mut und darüber, wie ein Ball uns zusammenbringen kann.

Mein Leseeindruck:

Das Bilderbuch hat eine angenehme Größe und die bunten Illustrationen fallen einem sofort ins Auge. 

Piet ist einsam. Nach dem Umzug ist alles fremd und er kennt niemanden. Dann erinnert er sich an Omas Worte „Mit einem Ball bist du nie allein!“ und schnappt sich kurzerhand den Ball, um den Garten zu erkunden. Dabei mangelt es dem kleinen Jungen nicht an Fantasie: Aus einem Gebüsch wird ein dichter Dschungel, die Katze verwandelt sich in einen gefährlichen Tiger und aus einer Zeichnung an der Mauer wird ein Drache. Doch dann fliegt sein Freund der Ball irgendwann über den Zaun und landet in einem kleinen Park…

Immer und immer wieder durfte ich das Bilderbuch vorlesen, ein echter Dauerbrenner! Der Ball, der schon lange vergessen in der Ecke lag, wurde wieder entdeckt und zum Spielen hervorgeholt. 

In den kindgerechten Illustrationen kann man sich richtig verlieren. Auf jeder Seite gibt es viel zu entdecken.

Meinen Kindern und mir hat Piets Geschichte sehr gefallen! Es braucht manchmal nicht viel, vielleicht nur einen Ball, um die schönsten Abenteuer zu erleben und Freundschaften zu schließen.

„Ein Ball für Piet“ ist eine Geschichte, die einen ermutigt, seine eigenen Grenzen zu überwinden und ich kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert