Allgemein / Rezension / Rezension / Roman

„Mindset“ von Sebastian Hotz, erschienen bei Kiepenheuer & Witsch

In goldenen Lettern prangt der Name des Romandebuts von El Hotzo alias Sebastian Hotz auf dem edlen, in schwarz gehaltenen Buchdeckel. Spricht mich voll an und passt zum ganzen Buch, denn ich habe für mich mitgenommen: Es ist nur eine Frage, wie du es verkaufst. ᵁⁿᵇᵉᶻᵃʰˡᵗᵉ ᵂᵉʳᵇᵘⁿᵍ, ˢᵉˡᵇˢᵗ ᵍᵉᵏᵃᵘᶠᵗ 

Darum geht es: 

Maximilian Krach, Erfinder von GENESIS EGO und CEO von Krach Consulting, teilt alle paar Wochen sein Wissen über seine gewonnenen Erkenntnisse über das richtige Mindset in Seminarräumen in mittleren bis großen Städten in Deutschland. Es geht auch um Wölfe und Schafe und wie man den Schlüssel zum Erfolg finden kann. 

Mirko ist der Neue und da er beruflich wie privat eher unter dem Radar surft, beschließt er ab sofort ein Wolf zu sein. Ob seine Arbeitskollegin Angela (jeder kennt bestimmt eine Angela!) das versteht und ob sie jetzt weiß, dass man Wölfen besser keinen Alkohol gibt, das müsst ihr unbedingt nachlesen.

Yasmin, junge Rezeptionistin mit Spürsinn, ist am Ende nicht ganz unbeteiligt am Ausgang der Geschichte und lässt sich die ganze Zeit nicht vom Höhenflug der Männer beeindrucken. Das hat mir an ihr besonders gefallen.

Meine Meinung: 

Wer die Tweets des Autors verfolgt, der weiß: Er spricht fließend sarkastisch. Sein Roman spricht dieselbe Sprache und selten habe ich beim Lesen so oft laut aufgelacht. Das hat mir verstörte Blicke der näheren Umgebung eingebracht, aber auch durchaus die Neugier auf das Buch geweckt. Komischerweise war es auch gar nicht anstrengend, dass sich dieser Schreibstil durch das ganze Buch zog und ich hätte gerne noch weiter gelesen.

Die Figuren, alle im Internet sozialisierte junge Menschen, sind gut portraitiert und fast hatte ich am Ende schon Mitleid.

Mich hat das Buch tatsächlich zum Nachdenken gebracht, denn versteckt hinter all dem Witz enthält es Kritik an unserer gesamten Gesellschaft.

Was mir fehlte (und dann am Ende die 5-Sterne-Bewertung kostet), war der große Aha-Moment, die unerwartete Wendung oder auch der große Knall. Es liest sich gut weg, keine Frage, aber mit ein bisschen mehr Risikobereitschaft seitens des Autors hätte das Buch ein echtes Highlight werden können.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und ich freue mich auf weitere Werke von Sebastian Hotz.

4,5 / 5 Sternen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert